» Deutsch
 

Veranstaltungsarchiv

Fahrradexkursion in die "Weidelandschaft Oranienbaumer Heide"

Erleben Sie mit uns gemeinsam die einzigartige Weidelandschaft des Jahres 2017 - die Oranienbaumer Heide. Hier pflegen auf rund 800 ha Heck-Rinder und Koniks seltene Heide- und Sandrasen-Lebensräume.

Während der Exkursion werden die wichtigen Erfolge des Pflegemanagements sowie die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung erläutert. Experten der Hochschule Anhalt sowie weitere Experten aus der Region Dessau/Wittenberg werden mit Lupe, Kescher und Fernglas Einblicke in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Gebietes geben.

Wann:            09. September 2017

Treffpunkt:     10 Uhr, Bahnhof Oranienbaum (Eisenbahnstraße)

Dauer:            ca. 3 Stunden

» [mehr Informationen]

Veranstaltungsreihe "Umsetzungsbeispiele Naturnahe Begrünung für Sachsen-Anhalt"

Ein Angebot des Informationssystems Naturnahe Begrünungsmaßnahmen

11.06.2014 - Saale-Saaten/Brachwitz

Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei Demonstrationsversuche auf dem Campusgelände der Hochschule Anhalt in Bernburg/Strenzfeld vorgestellt. Weiterhin wurde eine Spenderfläche im Stadtgebiet Bernburg sowie eine erfolgreich umgesetzte Anlage einer Glatthaferwiese in den Harslebener Bergen besucht.

» [weitere Informationen]

 

05.06.2014 - Hochschule Anhalt/Harslebener Berge

Für diesen Veranstaltungstag war der Besuch des Feldtags von Dipl. Landwirt Matthias Stolle und seinem Vermehrungsbetrieb für Wildpflanzensaatgut Saale-Saaten geplant. Anschließend wurde eine Exkursion nach Brachwitz zur Umsetzungsfläche der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbh angeboten.

» [weitere Informationen]

 

Exkursion ins Biosphärenreservat am 13.10.2012

6. Herbsttagung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz

"Landschaftspflege - ein Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Offenlandschaft"

Ort: Biosphärenreservatsverwaltung, Roßla

Datum: 12.-13.10.2012 (1 Tag Vortragsveranstaltung, 1/2 Tag Exkursion)

» [weiterführende Informationen]

Eine gemeinsame Veranstaltung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz und der Hochschule Anhalt.

 

Regionaler Workshop zum SALVERE-Projekt

"Artenreiche Grünlandgesellschaften - eine Ressource für den Erhalt und die Erhöhung der Biodiversität in der Kulturlandschaft"

und die

Feldtage der Europäischen Sektion der Gesellschaft für Renaturierungsökologie (SER Europe)

"Renaturierungsvorhaben zur Verbesserung der Lebensraumqualität und Wiederansiedlung von floristischen Zielarten in Offenlandlebensräumen."


Datum: 18.-20.05.2011

Ort: Hochschule Anhalt, Bernburg